Die Kreativen Köpfe des Vereins

Das Orga-Team stellt sich vor:

Nähen für starke Herzen e.V.

Hinter einem Verein stehen Menschen, Erfahrungen und eine Menge Engagement.

 

Cathrin

Cathrin

Mein Name ist Cathrin Grauer, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.Hauptberuflich bin ich Physiotherapeutin. Ehrenamtlich bin ich im Verein seit 2016 und seit kurzem bin ich im Vereinsvorstand tätig. Außerdem kümmere mich um den Newsletter, die Organisation der Nähtreffs und den Emailkontakt.

Gemeinsam etwas bewegen zu können ist für mich das Schönste an der
Tätigkeit im Verein. Die positiven Rückmeldungen der betroffenen Familien und
Krankenpflegern zeigen immer wieder, wie sinnvoll diese Arbeit ist.
Patricia

Patricia

Ich heiße Patricia und bin schon seit mehreren Jahren leidenschaftliche "Hobbynäherin". Ich bin durch Iris zum Verein gekommen. Meine Tochter war kein Frühchen, aber ich finde die Idee so toll und herzergreifend, dass ich ohne zu zögern sofort mitmachen wollte. Ich bin seit 2016 Mitglied und unterstütze den Verein im Orga-Team. Ich organisiere die ein oder andere Veranstaltung und habe die Schnitte für die pädiatrische Kinderintensivstation entworfen.

Silke

Silke

Mein Name ist Silke und habe 2 Kinder. Ich bin 2016 durch einen Post bei Facebook auf den Verein aufmerksam geworden. Ich habe damals für meine Kinder genäht. Ich fand es toll, dass ich mit meinem Hobby etwas Gutes tun konnte. Daher habe ich eine Anfrage an den Verein gesendet, ob noch Näherinnen benötigt werden.

Durch die bunte Kleidung können wir ein wenig Farbe und hoffentlich auch Freude in den Klinikalltag bringen und für die Eltern wird es vielleicht ein wenig leichter, wenn sie ihre kleinen Kämpfer in der bunten und fröhlichen Kleidung sehnen.

In 2023 habe ich begonnen im Orga Team mitzuarbeiten und bin seitdem die Kassiererin.

Conny

Conny

Ich bin Conny und durch den Aufruf von Iris bei Facebook auf den Verein aufmerksam geworden. Ich bin von Anfang an dabei und kümmere mich um Organisatorisches.
Da ich selbst zwei Frühchen habe, ist es für mich eine Herzensangelegenheit den Verein und die Projekte zu unterstützen

Mary

Mary

Mein Name ist Maria, aber alle nennen mich Mary. Ich bin zu "Nähen für starke Herzen" gekommen, bevor es den Verein gab. Iris hatte in einer lokalen Facebookgruppe nach Unterstützern gesucht. Als ich ihren Aufruf sah, war es für mich die Gelegenheit mein Hobby und ehrenamtliche Tätigkeit zu verbinden. Ich hatte bis dahin lange nicht genäht und bin durch die Gruppe neu inspiriert worden und sah es als Chance diese Inspiration weiterzugeben. Ich bin seit der Gründung von "Nähen für starke Herzen" dabei und freue mich, dass der Verein stetig wächst. Mir ist am Wichtigsten, dass wir neben all der Organisation und notwendigen Bürokratie anderen helfen und Freude spenden. Das Feedback von Eltern, Schwestern und anderen Personen macht mich glücklich und bestärkt mich darin, dass wir genau das Richtige tun.

Judith

Judith

Ich bin eine spontane, kreative 38jährige Hobbynäherin und habe im Verein „Nähen für starke Herzen“ meine Möglichkeit gefunden, mich neben meinem Beruf und Kleingewerbe, für einen guten Zweck zu engagieren. Zum Verein bin ich gekommen, weil ich dankbar für die Kleidung war, als mein Sohn diese nach seiner Geburt tragen durfte. Meine Aufgaben im Orga-Team sind u.a. Zuschnitte für die Nähtreffs vorbereiten, ich bin für die Vervielfältigung und Verteilung der Papierschnittmuster zuständig und unterstütze die Social Media Arbeit des Vereins. Desweiteren helfe ich wo ich kann und bin immer gerne bereit Fragen zu beantworten.

Aikje

Aikje

Mein Name ist Aikje, ich bin Jahrgang 1988 und arbeite hauptberuflich als Sozialpädagogin. Durch mein erstes Kind, das 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen ist, bin ich mit den kunterbunten Kleidungsstücken des Vereins in Kontakt gekommen.
Für mich war es Liebe auf den ersten Blick und ein Projekt, was ich unbedingt unterstützen wollte. Seit 2020 bin ich Mitglied und seit 2023 gehöre ich zum Organisationsteam.
 
Im Orgateam kümmere ich mich um den Kontakt mit einzelnen Stationen des Kasseler Klinikums (Neonatologie und Entbindungsstation). Wir sind regelmäßig im Austausch, um Bedarfe abzufragen, vorhandene Schnitte zu überarbeiten und die Kleidungsstücke vor Ort zu bringen.
Zudem fotografiere ich für den Verein und pflege die sozialen Medien.
Natascha

Natascha

Ich bin Natascha, 44 Jahre alt und arbeite hauptberuflich als Prophylaxeassistentin in einer Zahnarztpraxis. Seit 7 Jahren nähe ich und es ist mein liebstes Hobby. Zusammen mit den Mädels habe ich den Verein gegründet und bin so von der ersten Stunde an dabei. Ich kümmere mich um die Stoffspenden - sortiere die Stoffe, schneide zu, stelle passende Stoffpäckchen zusammen. Bevor wir mit der Vereinsarbeit begonnen haben, durften wir die Frühchenstation besuchen. All diese winzigen kleinen Babys da in den Inkubatoren, mit den ganzen Kabeln und Zugängen, ich hätte sie am liebsten sofort an mein Herz gedrückt. Die Arbeit, das Austüfteln der passenden Schnitte und die Zusammenarbeit mit allen, es ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Martina

Martina

Ich heiße Martina und bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Ich arbeite in einem Kasseler Stoff und Nähmaschinengeschäft. Dort habe ich während eines Kundengesprächs auch das erstmal von dem Verein erfahren. Ich wusste sofort, dass ich megagerne für die Kleinsten nähen und helfen möchte. Ich unterstütze seit Anfang diesen Jahres das Orga-Team und helfe überall dort wo Unterstützung gebraucht wird.

Ramona

Ramona

Ich bin Ramona, bin verheiratet und habe zwei Kids.

Die Frühchenstation musste ich zu Glück nie in Anspruch nehmen, habe aber im Freundeskreis Familien, die Frühchen und aber auch Sternenkinder haben. In 2014 hab ich, während ich mit unserem jüngsten Sohn schwanger war, für mich das Nähen entdeckt und dann irgendwann über eine lokale Nähgruppe ergab sich der Kontakt zu den Initiatoren dieses Vereins.
Anfänglich war ich wie viele nur stille Mitnäherin, aber nach und nach wuchs das Interesse mich mehr einzubringen und seid  2022 (bin mir nicht sicher ob das Jahr stimmt) bin ich Mitglied des Orga-Teams und betreue zusammen mit einer Vereinskollegin den Kontakt zu den Stationen.

Kirsten

Kirsten

Ich heiße Kirsten und engagiere mich bei Nähen für starke Herzen, weil ich selbst Frühchenmama bin und 3 Wochen den Stationsalltag erlebt habe. Ich kann all die Sorgen und Ängste der Eltern verstehen und möchte dabei helfen, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen ein bißchen Normalität in dieser schweren, nervenaufreibenden Zeit geben. Ich bin seit Gründung des Vereins dabei und kümmere mich im Orga-Team um Facebook und verwalte das große Materiallager des Vereins bei mir daheim.